Partizipation - ein Kinderrecht

In kleinen Schritten werden Ihre Kinder herangeführt, für sich selbst und ihre Bedürfnisse einzutreten. Dies ist ein wichtiger Baustein, um selbständig zu werden und ein erstes Erleben von Demokratie. Auch hier bietet der situationsorientierte Ansatz (im Folgenden kurz "s.o. Ansatz") viele Möglichkeiten, die Impulse und Bedürfnisse der Kinder aufzugreifen. Ihre Kinder können im Morgenkreis aktiv über Sprache und Bildkarten mitbestimmen, welche Themen, Lieder und Spiele ausgewählt werden. Ebenso finden in unregelmäßigen Abständen Abstimmungen statt. Die Kinder können z. B. zwischen zwei Kreativangeboten wählen, welches an diesem Tag stattfinden soll. Zu den einzelnen Angeboten wird ein entsprechender Gegenstand oder ein Bild in die Mitte gelegt. Nun darf ein Kind nach dem anderen einen kleinen Stein aus einer Schale nehmen und diesen beim gewünschten Angebot in der Mitte ablegen. Das Angebot mit den meisten Steinen wird danach umgesetzt.

Auch wenn sich nicht jedes Kind von Anfang an seiner „Stimme“ bewusst ist, erfährt es doch, dass sein Tun bedeutsam, wichtig für die Gruppe und für sich selbst ist. Mit der Zeit lernen die Kinder immer besser, sich eine eigene Meinung zu bilden, aber auch die Meinung der anderen zu berücksichtigen und dass nicht alle Bedürfnisse und Wünsche erfüllt werden können.

Die Kinder erfahren hohen Selbstwert und werden in ihrer Selbständigkeit gefördert. Sichtbar wird Mitbeteiligung und Mitbestimmung u.a. auch bei der Projektwahl und der freiwilligen Teilnahme daran. Sie erfahren auf diese Weise, dass sie Rechte haben, was in zunehmendem Maß zur Eigenständigkeit führt.

 

Auf der Internetseite des hessischen Ministeriums für Soziales und Integration (siehe Quellenangabe 4) steht zum Recht auf Beteiligung: „Kinder sind entsprechend ihrem Entwicklungsstand an allen sie betreffenden Entscheidungen der öffentlichen Jugendhilfe zu beteiligen“.

Auch in meiner Kindertagespflege kommt dieses Recht zum Tragen.