Freispiel, besondere Angebote, Projekte

Das Freispiel ist ein vorbereitetes Angebot und beim situationsorinetierten Ansatz (s.o. Ansatz) sehr wichtig. Die in dieser Zeit stattfindenden Beobachtungen dienen dazu, die Interessen und Kompetenzen Ihrer Kinder festzustellen und daraus Angebote und Impulse vorbereiten zu können.

Es ist die wichtigste und zeitintensivste Arbeit ihres Kindes. Hier hat Ihr Kind durch den s.o. Ansatz viele Möglichkeiten, seinem Explorationsdrang nachzugehen. Im Freispiel finden die meisten Lernprozesse, die das zukünftige Leben prägen, statt. Lebenspraktische Dinge, sehr individuelle Lernerfahrungen, das soziale Miteinander, Erleben von unterschiedlichen Gefühlen und Erfahrungen mit Konflikten sowie ihre Lösungsmöglichkeiten sind erfahrbar.

Die Freispielzeit bietet auch Raum für individuelles Lernen z. B. über Aktionstabletts (siehe Bild links oben) oder intensives Beschäftigen mit unterschiedlichen Materialien. In dieser Zeit können sich die Kinder auch mit Kleinprojekten, die nach Interesse der Kinder ausgewählt werden, beschäftigen. Aktionstabletts werden nach den Interessen der Kinder zusammengestellt und angeboten. Sortieren, umfüllen oder auch erste Übungen mit einer Schere sind sehr oft im Fokus der Kinder.

Auch das Spiel im Garten oder in der Natur nimmt einen wichtigen Platz in der Freispielzeit ein. Durch den s. o. Ansatz haben die Kinder auch hier die Möglichkeit, wichtige Erfahrungen in der Natur zu sammeln.

Die Kinder zu beobachten, sie in ihrem Spiel- und Lerndrang zu begleiten und Spielmaterial den Bedürfnissen entsprechend für die Kinder bereitzustellen, ist dabei eine wichtige Aufgabe. Ebenso sie bei Misserfolgen zu bestärken, zu motivieren und ggf. zu helfen, wenn Kinder nicht alleine weiterkommen, aber auch Grenzen setzen, wo sich ein Kind überschätzt oder Gefahren nicht abschätzen kann. Jedes Kind hat so die Möglichkeit, bedeutsame Erfahrungen zu machen, die es in seiner Entwicklung weiterbringen.

Vieles davon findet in der Freispielzeit statt, damit jedes Kind seinen eigenen Interessen (die sich sehr häufig mit anderen überschneiden und decken) nachgehen kann. Soziales  Miteinander und gemeinsames Lernen finden dabei ebenso statt. Auch die Sprachförderung findet einen großen Stellenwert.