Situationsorientierter Ansatz

Situationsorientierter Ansatz2

Ein Ziel des situationsorientierten Ansatzes (kurz s.o. Ansatz) besteht darin, die Kinder aktiv in ihren Selbstlernprozessen zu unterstützen und zu begleiten.

So können sie ihre Kompetenzen ausbauen. Ebenso werden Ressourcen geweckt, die das Kind in verschiedenen Bereichen stärkt und fördert. Der s.o. Ansatz ermöglicht eine nachhaltige Entwicklung der Selbstständigkeit des Kindes und seiner Autonomie.

Eine gute und verlässliche Bindung und Beziehung zu Ihrem Kind, ein wertschätzender Umgang miteinander, der Raum zur Mitgestaltung und Mitbestimmung ermöglicht, gehören ebenso zu meiner Grundhaltung in der Kindertagespflege „Weltentdecker“ und sind im s.o. Ansatz an vielen Stellen sichtbar. Ihrem Kind wird ermöglicht, sich nach eigenen Interessen und Kompetenzen neue Lerngebiete zu erschließen. Durch gezieltes und genaues Beobachten kann ich herausfinden, wo gerade der Entwicklungsschwerpunkt einzelner Kinder liegt und gezielt Spielmaterial zu Verfügung stellen.

So kann Ihr Kind konzentriert und ausgiebig seine Erfahrungen und Kompetenzen erweitern und sich dann neue Ziele setzen.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung:

Ein Kind, 1 1/2 Jahre, geht von Spielkiste zu Spielkiste und leert sie aus, auch am Tisch wird alles nur heruntergeworfen.

Dabei können unterschiedliche Lerninhalte für das Kind erfahrbar werden, von denen ich nur einige aufzählen möchte:

Physik - Alles fällt nach unten und bleibt dort, was ist schwer, was leicht, Schweres und Leichtes fällt unterschiedlich.

Mathematik - Mengen, Größe und Formen erfassen.

Objektpermanenz - Ich kann etwas nicht mehr sehen, es existiert trotzdem noch.

Akustik - Meine Umwelt reagiert auf Geräusche, unterschiedliche Gegenstände machen unterschiedliche Geräusche, laut, leise, scheppernd, dumpf…

Das Kind hat also multisensorische Entwicklungsmöglichkeiten und erst wenn es genügend Erfahrungen gesammelt hat, wird es sich neuen Lerngebieten zuwenden.

Durch meine Fachkompetenz kann ich dem Kind die Unterstützung bieten, die es braucht, um seinen Lernschritt abzuschließen und zu festigen, und die Umgebung des Kindes für weiterführende Erfahrungen vorbereiten. Dies geschieht unter anderem durch das Bereitstellen von Aktionstabletts3.

Arbeiten mit dem situationsorientierten Ansatz bedeutet für mich „gemeinsam mit Ihrem Kind auf Entdeckungsreise in der Welt zu sein“.Dabei bin ich Impulsgeber, Begleiter, Tröster, Mutmacher und vieles mehr…

Ihren Kindern biete ich eine gute und verlässliche Beziehung, die zur Voraussetzung gehört, um mit Freude auf Entdeckungsreise und Schatzsuche des Lebens gehen zu können.